Lunch Haus der Fotografie

Autor:in: Jenny

Freitag, 02.06.2023

Bevor wir am 2.Juni unseren Lunch im Cafe Ring geniessen konnten, durften wir eine spannende Führung im Haus der Fotografie besuchen.
Die hochkarätige Ausstellung „Beyond Fashion“ war nämlich bis Anfangs Juni im Haus der Fotografie zu sehen.
Was man natürlich dazu erwähnen muss, diese Ausstellung feierte in Olten die Europa Premiere.

Nach einer kurzen Einführung darüber wie das IPFO überhaupt zustande kam und welche Gesichter sich dahinter verbergen, ging die Führung los.
Spannend waren besonders die ganzen Hintergrund Informationen. Etwa wie das IPFO Team jeweils die neuen Wandfarben bestimmt oder welche Vorschriften sie jeweils beachten müssen bei der Bildhängung. Die Künstlerszene ist da nämlich sehr heikel, etwa möchte der eine Fotograf keinesfalls ein Bild seines „ Rivalen“ neben seinem hängen sehen.

Besonders der Wandel der Fahsionfotografie wurde hinterleuchtet. Denn im 21. Jahrhundert verschwimmen die Grenzen zwischen Werbung, redaktioneller und persönlicher Arbeit. Die digitalen Medien verändern die Art und Weise, wie über Fotografie berichtet wird und wie sie konsumiert und weitergegeben wird. Mit der explosionsartigen Zunahme von Streetstyle-Blogs, Instagram und Pinterest ist Modefotografie zur neuen Bildsprache geworden. Sie gilt nicht mehr als frivol, sondern hat den Status einer Kunstform erlangt.
Früher wurde Modefotografie als ausschliesslich kommerziell wahrgenommen. Doch die meisten wissen: Modemagazine sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Jeden Monat gibt es eine neue Ausgabe mit neuen Bildern und neuen Träumen, die verkauft werden sollen. Hunderttausende Fotos werden produziert und durchgeblättert. Doch dann sind sie plötzlich da, diese kleinen Momente, in denen ein Foto besonders ins Auge sticht. Ein Bild, das über den Zweck des Magazins hinaus geht, ein Kleidungsstück zu verkaufen. Auf dem geht es um die Vision eine:r Fotograf:in, spielerisch neue Ästhetiken zu nutzen und ein Narrativ zu erschaffen. Und da haben wir es: Ein Foto für die Ewigkeit.

Nun blicken wir auf eine spannende Führung zurück und sind gespannt, welche Fotoausstellung als nächstes im Haus der Museen zu bestaunen ist.

Zu den Fotos geht es hier.