Vom Donut zum Berliner – 15. Wirtschaftszmorge 2022
Autor:in: Daniel Spring/Pascal Jaeggi
Samstag, 29.10.2022
Frühmorgens fanden sich mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft und Politik in der Fachhochschule Olten ein. Gefolgt waren sie der Einladung von JCI Olten sowie Gewerbe Olten zum 15. Wirtschaftszmorge. Das Thema lautete “Vom Donut zum Berliner”. Moderiert wurde der Anlass von der SRF Moderatorin Anic Lautenschlager – eine Stimme, die man normalerweise frühmorgens nur aus dem Radio kennt.
Ein grosses Dankeschön galt dem Presenting Partner Credit Suisse Olten, welcher sich gleich selber durch Standortleiterin und JCI – Kandidatin Chantal Grecci vorstellte.
Für das Hauptthema übernahm der Architekt und Referent Roland Gruber, bekannt für seine Arbeiten und Projekte zum Thema Stadtentwicklung. Viele Kleinstädte leiden unter unbelebten Stadtzentren, während sich das Leben vermehrt am Stadtrand abspielt: Man spricht vom Donut-Effekt. Wenn Roland Gruber also von Donuts, Berliner oder Marmeladefüllungen redet, dann meint er damit nicht die süssen Versuchungen, sondern redet von Städteplanung. Wie schafft man es nun, die Stadt wieder zu einem Berliner zu machen, dessen Zentrum belebt ist? Eine Fragestellung, die auch für Olten sehr relevant ist. Mit Beispielen aus der Praxis konnte er eindrücklich aufzeigen, welche Veränderungen uns erwarten und wie wir mit diesen umgehen können. Anhand von konkreten Beispielen zeigte er auf, wie Stadtkerne Schritt für Schritt wiederbelebt werden können. Die Teilnehmenden durften auch Handlungsempfehlungen entgegennehmen und man darf gespannt sein, was die zahlreichen Vertreter aus Politik und Wirtschaft daraus machen werden.